Restaurierung :: J. I. Egedacher :: Disposition :: CD :: Festschrift

Restaurierung

Nach langer Vorbereitungszeit und einer öffentlichen Ausschreibung konnte 2006 der Auftrag zur Restaurierung der Egedacher Orgel an die Firma Kuhn (Männedorf - CH) vergeben werden.

Im Sommer 2007 erfolgte der Abbau der Orgel. Bis zum Frühjahr 2009 wurden vor Ort (das wertvolle Pfeifenmaterial verblieb in Vornbach und wurde auch dort restauriert) und in der Werkstätte der Firma Kuhn die Restaurierungsmaßnahmen durchgeführt. Im Sommer 2009 erfolgten der Wiederaufbau und die Intonation.
Foto: Orgelbau Kuhn AG, CH-Männedorf
 
Im September 2009 lud die "Projektgruppe Egedacher Orgel" zu zwei Festwochenenden ein, bei denen die restaurierte Orgel wiedereingeweiht wurde und in mehreren Konzerten der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte.

Einen ausführlichen Bericht des Orgelbaumeisters Wolfgang Rehn (Foto) können Sie im Download unserer Festschrift nachlesen.
Ein kürzerer Bericht findet sich auf der Homepage der Firma Kuhn unter www.orgelbau.ch.
 

Kontakt: Förderverein   -   Gestaltung: Rudi Bürgermeister